<< zurück
Installationen
Videoinstallationen
Objekte
Kunst am Bau
 
Aktuell
Vita
Texte
Kontakt / Impressum
 
Version française
Neckar-Sulm
© 2007 carine doerflinger
Video, Dauer 2’14
Das Video habe ich für Neckarsulm produziert. Es handelt sich um eine spielerische Auseinandersetzung mit der korrekten Aussprache von „Neckarsulm“ in Form eines Dialogs, der nach und nach eskaliert. Ein Seitenaspekt der Arbeit ist das Hindernis deutscher Eigennamen für Franzosen (und nicht nur für die ...).

Skizzenbuch 5
Videoinstallation © 2006 carine doerflinger
8 verschiedene Video-Endlosschleifen, Dauer ca. 2‘-3‘
Die Videoserie Skizzenbuch 5 besteht aus insgesamt 8 kurzen Video-Endlosschleifen (ca. 2’-3’) und illustriert Ausschnitte aus dem täglichen Leben. Durch Schnitttechniken, Geräusche und Musikelemente werden sie aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgenommen und es ergeben sich neue Zusammenhänge und Bedeutungen. Die Videoserien sind jeweils als Installation aus mehreren kreisförmig ausgerichteten oder im Raum verteilten Monitoren konzipiert, die direkt auf den Boden gestellt werden.

Skizzenbuch 4
Videoinstallation © 2004 carine doerflinger
10 verschiedene Video-Endlosschleifen (ca.: 0'40 - 4'35)
Die Videoserie Skizzenbuch 4 besteht aus insgesamt 10 kurzen Viedo-Endlosschleifen (ca.: 0'40 - 4'35) und illustriert Auschnitte aus dem täglichen Leben. Durch Schnitttechniken, Geräusche und Musikelemente werden sie aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang herausgenommen und es ergeben sich neue Zusammenhänge und Bedeutungen. Die Videoserien sind jeweils als Installation aus mehreren kreisförmig ausgerichteten oder im Raum verteilten Monitoren konzipiert, die direkt auf den Boden gestellt werden

La valse des ordures - Müllwalzer
Videoinstallation © 2004 carine doerflinger
Video, Dauer ca.10' Endlosschleife
Zur schönen blauen Donau wird Spermüll in einen Müllwagen geworfen und gepresst, und in einer Rückwärtsschleife hüpft er wieder heraus. Dieses Video gehört zur Installation fly away, die aus Rollrasen mit Pusteblumen, verschiedenen Leitern und kleinen Objekten besteht.

Maurice
© 2004 carine doerflinger
Videoinstallation, Dauer 15' Endlosschleife
Plüschtier, Kabel, Motor, Fernseher, VHS - Recorder, Größe variabel, 2004
Der Hase dreht sich auf einem Kabelhaufen und seine Augen dringen aus seinem Kopf. Er spiegelt sich im Fernsehen. Im Hintergrund wird alle 4-5'' ein anderes Schwarz-weiß-Bild kurz eingeblendet. Ständig hört man verschiedene Stimmen, die fragen: "An was denkst du, denkst du an was?"

Skizzenbuch 3
Videoinstallation © 2002 carine doerflinger
10 verschiedene Video-Endlosschleifen (ca.: 1' - 4')
Die Videoserie Skizzenbuch 3 besteht aus insgesamt 10 kurzen Viedo-Endlosschleifen (ca.: 1' - 4') und illustriert Auschnitte aus dem täglichen Leben. Durch Schnitttechniken, Geräusche und Musikelemente werden sie aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang herausgenommen und es ergeben sich neue Zusammenhänge und Bedeutungen. Die Videoserien sind jeweils als Installation aus mehreren kreisförmig ausgerichteten oder im Raum verteilten Monitoren konzipiert, die direkt auf den Boden gestellt werden.

Trampolin
©2002 carine doerflinger
Videoinstallation Dauer ca. 10' Endlosschleife
Dieses schwarz-weiss Video zeigt ein Sportler, der auf einem Trampolin springt. Ich habe ihn von unter dem Trampolin gefilmt.
Dieses Video wird mit ein Beamer an die Decke eines niedrigen Raumes projiziert und der Zuschauer hat das Gefühl, zerdrückt zu werden.

Skizzenbuch 2
© 2001 carine doerflinger
Videoinstallation - 10 verschiedene Video-Endlosschleifen (ca.: 1' - 9'30)
Die Videoserie Skizzenbuch 2 besteht aus insgesamt 10 kurzen Viedo-Endlosschleifen (ca.: 1' - 9'30) und illustriert Auschnitte aus dem täglichen Leben. Durch Schnitttechniken, Geräusche und Musikelemente werden sie aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang herausgenommen und es ergeben sich neue Zusammenhänge und Bedeutungen. Die Videoserien sind jeweils als Installation aus mehreren kreisförmig ausgerichteten oder im Raum verteilten Monitoren konzipiert, die direkt auf den Boden gestellt werden

Jeu de mains
© 2001 carine doerflinger
Videoinstallation aus 4 Endlosschleifen (ca.: 3'35)
Vier gleiche Monitore sind kreuzförmig auf schwarzen Regalen an der Wand befestigt.
Kratzen die Hände am Inneren der Monitore um herauszukommen oder reibe ich meine Finger auf?

Les hommes ont des cerveaux, les femmes ont des cervelles
© 2001 carine doerflinger
Videoinstallation aus 2 verschiedenen Video-Endlosschleifen (ca. 3'30, 3'45)
Dieses Video wirkt zusammen mit seiner "Halbschwester", was Intensität und Botschaft verstärkt. Die 2 Monitore stehen auf einem schwarzen Sockel und orientieren sich auf den Ort oder den Raum und können sich in eine Installation integrieren. Die Botschaft wiederholt sich als eine Art Litanei mit eintönigen und befehlenden Adjektiven über das Bild unserer Gesellschaft. Männliche und weibliche Version einer Gehirnwäsche.

Autoportrait
©1999 carine doerflinger
Videoinstallation Dauer 3' Endlosschleife
Videoprojektion meines Kopfes auf eine deformierte Schaumstoffsäule.
Material: Schaumstoff, Videoprojektion Höhe: 2,00 m , Ø ca. 0,25 m

Noch mehr
© 1999 carine doerflinger
Videoinstallation mit 3 verschiedenen Videos, Dauer jeweils 8' Endlosschleife
1. Ich versuche, meinen Kopf in den Rahmen der Bildröhre einzupassen, was sich als unmöglich erweist.
2. Ich presse Plastikfolien in eine Schachtel, die sich immer wieder auffalten.
3. Vor einer Hintergrundstimme ("Noch mehr") kaue ich Fingernägel und warte.

Videoinstallation im Schloss Bruchsal
(D) mit Joséphine Bonnet
© 1998 carine doerflinger
Dauer 6' Endlosschleifen
In zwei Kaminen, die sich symmetrisch gegenüberstehen, schießen zwei Frauen abwechselnd alle 2 Minuten mit einem Karabiner aufeinander.

Ich habe etwas zu sagen - ich will etwas sagen
© 1998 carine doerflinger
Videoinstallation
Dauer 2'30 Endlosschleifen
Die beiden Videos, die asynchron vertont wurden, werden parrallel auf Monitoren abgespielt, die nebeneinander oder gegenüber auf Sockeln montiert werden.

Herzsammlung 2
© 1997 carine doerflinger
Videoinstallation
Dauer ca. 10 Minuten Endlosschleife
Ein Herz aus Zucker schmilzt auf einem Spiegel, dabei geht das Bild von weiss in rot über.
Diese Installation besteht aus einem schwarzen Sockel, einem Monitor, einem VHS-Recorder, riesigen Pipetten und einer Glasplatte.

Histoire de larmes
©1996 carine doerflinger
Video Dauer ca. 10' Endlosschleife
Interview mit 6 Personen: "Wann hast Du das letze mal geweint?" Video aus schwarz-weiß Standbildern. Ich habe die Antworten mit meiner eigenen Stimme auf Band gesprochen.

  Videographie

© 1996 - 2007 carine doerflinger